Das Fotoalbum als ungebrochener Trend

Erinnerst du dich noch daran, wie deine Eltern früher jedes Foto einzeln in ein Album geklebt und auch beschriftet haben? Wie schön war es, dieses Album später anzusehen und sich an die Momente zu erinnern. Fotoalben haben eine so lange Tradition, dass eigentlich keiner genau weiß, wann sie erfunden wurden. Doch wie sieht es eigentlich heute mit den Trends in diesem Bereich aus?

Das Fotobuch als beliebte Alternative

Google Trends in absoluten Zahlen zeigen, dass ganz oben auf der Liste der Trends das Fotobuch steht. Von der Idee her ist es vergleichbar mit dem Fotoalbum. Allerdings kostet es deutlich weniger Zeit. Nicht Drumherum kommst du auch hier um die Auswahl der Bilder. In einem Fotobuch kannst du auf jeder Seite unterschiedliche Weise gestalten. Allerdings braucht es dafür natürlich auch die passenden Bilder. Sich die Zeit zu nehmen und die Erinnerungen durchzugehen, ist eine der schönsten Sachen bei Fotobüchern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bilder direkt auf die Seiten gedruckt werden und so nicht verrutschen oder herausfallen können. Zudem können die Fotobücher direkt online gestaltet werden. Diese moderne Form des Fotoalbums ist seit Jahren beliebt. Viele Menschen lassen gleich mehrere Bücher drucken, um diese dann zu verschenken.

Gibt es das Fotoalbum noch?

Aber „retro“ ist „in“ und genau das lässt sich auch bei den Fotoalben erkennen. Nach wie vor gibt es die ganz klassischen Varianten. Allerdings brauchst du dir heute keine Sorgen mehr darüber machen, dass du möglicherweise den Film zu sehr belichtest. Auch das Entwickeln der Fotos ist nicht mehr notwendig. Stattdessen bestellst du die Bilder für das Fotoalbum einfach online. Nach wie vor gibt es zahlreiche Menschen, die es gerade sehr schön finden, die Bilder auf den Tisch zu legen und zu überlegen, in welcher Anordnung sie in dem Album aufgeklebt werden.

Zusätzlich dazu kommen Aufkleber oder liebevoll gewählte Worte zum Einsatz. Gerade als einzigartige Geschenkidee ist das traditionelle Fotoalbum noch immer eine wirklich tolle Sache. Ob die ersten Monate im Leben eines Kindes, die Hochzeit oder eine besondere Reise – durch die persönliche Gestaltung in einem Fotoalbum bekommen die Erinnerungen noch einmal eine ganz neue Qualität.