5 Gründe, die für den Kauf eines Fotorucksacks sprechen!

Wer sich dem Hobby der Fotografie widmet, hat in der Regel schon öfter etwas vom sog. Fotorucksack gehört. Ein Fotorucksack ist ein spezieller Rucksack für Fotografen, in dem das eigene Equipment sicher verstaut und entsprechend unkompliziert transportiert werden kann.
Trotzdem entscheidet sich nicht jeder Fotograf automatisch für einen Fotorucksack, sobald er das Hobby „Fotografie“ ein wenig ernster nimmt. Sei es aufgrund der Kosten dieser Rucksäcke oder gar aufgrund der Tatsache, dass diese Art von „Spezialrucksack“ gar nicht benötigt wird.
In diesem kurzen Beitrag möchten wir 5 Gründe „pro“ Fotorucksack liefern und uns damit vor allem an die Gruppe Fotografen wenden, die in der Frage „Fotorucksack oder nicht?!“, Stand heute, immer noch ein wenig hin und her gerissen sind!

Ein Fotorucksack schützt das eigene Equipment!

Der vermeintlich größte Vorteil eines Fotorucksacks ist die Tatsache, dass diese Rucksäcke das eigene Equipment aufgrund des im Rucksack befindlichen Polsterungssystems schützen. Wer seine Linsen und Co. sonst einfach nur in den eigenen „Standard-Rucksack“ wirft – in der Hoffnung, dass dem eigenen Equipment bloß nichts passiert – der wird genau wissen, weshalb sich ein Fotorucksack lohnt. Schließlich kommt es nicht selten vor, dass das eigene Equipment beim Transport im normalen Rucksack schlicht und ergreifend verkratzt oder gar nachhaltig beschädigt wird!

Ein Fotorucksack erleichtert den Transport!

Ein Fotorucksack schützt nicht nur das eigene Kameraequipment, sondern erleichtert außerdem den Transport. Die am Rucksack angebrachten Schlaufensysteme sind nämlich der Grund dafür, dass Fotorucksäcke vor allem bei Naturfotografen besonders beliebt sind – die Schlaufensysteme sorgen nämlich dafür, dass der Rucksack auf dem Rücken nicht hin und her wackelt und während des eigenen Abenteuers fest auf dem Rücken sitzt. Ein großer Vorteil, wenn man sich vom einen Hügel zum nächsten „robbt“, um den perfekten Blick auf das nächste Bild zu bekommen!

Der Fotorucksack kann auch anderweitig eingesetzt werden!

Aufgrund der großzügigen Größe der meisten Fotorucksäcke, eignen sie sich nicht nur zum Transport vom Equipment, sondern sind außerdem auch der perfekte Begleiter auf dem nächsten Städtetrip!
Vor allem dann, wenn man Flughafen schnell etwas aus der eigenen Tasche „zaubern“ muss, ist das Fächersystem im Rucksack selbst von großem Vorteil: hier kann nämlich Ordnung gehalten werden!
Zu allem Überfluss sehen die meisten Fotorucksäcke auch noch richtig stylish und cool aus, so dass es Außenstehenden in der Regel gar nicht auffällt, dass man eine andere Art von Rucksack bei sich trägt.
Stellt sich an dieser Stelle also nur noch die Frage, was eigentlich gegen einen Fotorucksack spricht?!